Canicross

veröffentlicht am 21. Januar 2013

verfasst von Super User

Dies ist letzten Endes nichts anderes als Geländelauf mit dem Hund, wobei dieser aber mit dem Menschen mittels einer etwa zwei Meter langen (Zug-)Leine verbunden ist und durch seiner Mitarbeit die menschliche Grundgeschwindigkeit in den meisten Fällen noch einmal deutlich erhöht. Dies setzt voraus, dass sich der Hund (wie im Reglement auch vorgeschrieben) stets vor dem Läufer befinden muss - es findet also ein Laufen unter Zuglast statt, der Vierbeiner trabt nicht nur mit, er arbeitet, um das Mensch-Hund-Team schneller voranzubringen. Hierbei können alle gesunden, erwachsenen Hunde - ganz egal welcher Größe oder Rasse - starten, ausschlaggebend ist rein das Zusammenspiel zwischen Zwei- und Vierbeiner. Ebenso sind Einzel- oder Massenstarts möglich und auch die Strecke (Trail genannt) kann durchaus zwischen schnell und einfach bis zu technisch anspruchsvoll mit diversen natürlichen Hindernissen variieren.

 

Eine tolle, recht einfach zu erlernende Teamsportart, die mehr und mehr Anhänger findet!

Termine

Samstag, 30. September 2017:

Hochkönig II

 

Samstag, 14. Oktober 2017:

Wienerwald DT

 

Samstag, 25. November 2017:

Schneeberg DT

Neueste Beiträge

Buchtipp